Bluetoothübertragung von Routen

Mit der aktuellen Firmware ist auch wieder das Übertragen von Routen vom TTR40/400 zu anderen Navis und umgekehrt möglich. Das war sicher eine Option die vielen Nutzern gefehlt hat die es vom den TTR Vorgängern kannten. Leider funktioniert im Augenblick nur das Versenden von Routen die im "gpx-Format" gespeichert worden sind. Der Vorteil, man kann die Routen auch von und zu Navis anderer Hersteller wie zb. "Garmin" untereinander übertragen soweit die Navis die Bluetoothübertragung und das "gpx-Format" unterstützen. Der Nachteil, man kann keine Routen zu den Vorgängern des TTR40/400 wie zb. das "Rider Urban", Das Rider2" usw. übertragen da diese Geräte nur das TomTom eigene "itn-Format" unterstützen. Für mich unverständlich da TomTom sich damit eigentlich selbst aussperrt. Auch da hoffe ich, dass sich das noch ändert. Hier ein Übertragungsbeispiel vom TTR400 zu einem Handy "Samsung S5". Klickt bei eingeschaltetem TTR400 Auf den Botton "···Menü"

Es erschein das Auswahlmenü. Wählt dort den Botton "Meine Routen" aus. 

Nun seht ihr die gespeicherten Tracks und auch die gespeicherten Routen. leider kann man im Augenblich nur Tracks per Bluetooth übertragen. Das sind die "Routen mit dem gepunkteten Pfeil vor dem Routennamen. Klickt auf "Tracks teilen".

Vor den einzelnen Tracks erscheint ein Auswahlfeld. Hier könnt ihr nun alle Tracks anklicken die ihr übertragen wollt. Sind es sehr viele Tracks, oder ihr wollt alle Tracks übertragen, dann könnt ihr auch auf den Botton mit den drei senkrecht angeordneten Punkten klicken und dort auf "alle auswählen" klicken.

Sobald ihr einen Track bzw. alle Tracks ausgewählt habt wird der Botton "Teilen" farblich unterlegt. Habt ihr alle zu übertragenen Tracks ausgewählt klickt ihr auf "Teilen".

der folgende Auswahlbildschirm erscheint. In unserem Fall wird auf "Über Bluetooth senden" geklickt.

Das TTR400 sucht nun alle sichtbaren Geräte die Bluetooth unterstützen. Wird ein Gerät oder mehrere Geräte gefunden werden alle Geräte angezeigt. In diesem Fall das "Galaxy S5".

Das entsprechende Gerät wird ausgewählt und danach auf "Senden" geklickt.

Die Datei wird nun an das entsprechende Gerät gesendet. Beim Handy muss der Empfang noch bestätigt werden. Wie es bei einem zweiten TTR400/40 angezeigt wird kann ich noch nicht sagen, werde es aber in absehbarer Zeit testen können.
bei erfolgreicher Übertragung bekommt ihr eine Anzeige im gerät und ihr könnt es mit "OK" bestätigen.

Die Tracks sind nun an das andere Gerät übertragen.

"Das „Kleingedruckte“

Diese, und allen anderen Bauanleitungen von mir, sind Bauvorschläge ohne TÜV und ohne Garantie. Ich übernehme für Schäden die beim Umbau oder durch den Umbau entstehen können und könnten keine Haftung! Es wird auch keine Garantie auf Fehlerfreiheit der Bauanleitung gegeben. Die Bauanleitung wurde mit besten Wissen und Gewissen erstellt. Aus aktuellem Grund weise ich noch einmal darauf hin, dass unberechtigte Kopien aller meiner Bauanleitungen nicht gestattet sind und Zuwiderhandlungen rechtlich geahndet werden. Jeder kann die Bauanleitungen für den privaten Gebrauch nutzen. Es ist nicht gestattet die Bauanleitungen direkt mit einer anderen Webseite zu verlinken. Wenn eine Verlinkung gewünscht ist darf nur direkt auf die Seite „www.hamsters-motorrad.de“ oder "www.goldwingfahrer.de" verlinkt werden.

Copyright. R.Lange / info@goldwingfahrer.de

Alfacounter

nach oben