Alphabetische Reihenfolge von Routen/Tracks

Gleich als erstes, um mich nicht mit fremden Federn zu  schmücken. Dieser Tipp ist nicht von mir. Er wurde mir von einen Biker und TomTom Rider Besitzer als Lösung gemailt.

Leider ist es am Rider 4xx und Rider 5xx nicht möglich in "Meine Routen" die Reihenfolge der Routen/Tracks zu ändern. Ob nun Alphabetisch, nach Datum, oder nach Zeit. Die Routen/Tracks werden immer nach "Speicherzeit" angezeigt. Die zuletzt hochgeladenen Routen/Tracks erscheinen also immer an erster Stelle. Mit einem kleinen Trick lässt sich das ändern. Es ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, funktioniert aber gut und ist ratsam wenn man viele Routen/Tracks auf dem Rider gespeichert hat. Diese Vorgehensweise funktioniert mit allen Routen/Tracks die von euch auf das Rider gespeichert wurden. Mit direkt auf dem Rider gespeicherten Routen funktioniert das nicht, da diese Routen leider nicht geteilt werden können. Man kann sie damit auch nicht extern speichern.

 Vorgehensweise:

Sichert die Routen/Tracks vom Rider auf dem PC wenn ihr sie nicht schon gespeichert habt. Löscht dann alle Routen/Tracks aus dem Ordner "Meine Routen" vom Rider

Tippen auf "Menü"

 

Auswahl "Meine Routen"

auf "Liste bearbeiten" tippen

alle Routen/Tracks markieren

auf "Löschen" tippen zum bestätigen

alle Routen/Tracks sind gelöscht

Außerdem solltet ihr, um die ganze Sache übersichtlicher zu halten, auch die Routen aus den "Zwischenspeicher" des Rider löschen. Das ist der Ordner welcher angezeigt wird nachdem Das Rider an den PC angeschlossen ist. hier die Vorgehensweise.

Rider und PC mit dem USB-Kabel verbinden. Dann auf "Routen importieren" tippen

folgende Anzeige erscheint. Diese Anzeige so lassen.

Am PC öffnet sich ein Dateiordner. falls nicht im Dateiexplorer nach den Ordner "TomTom Rider..." suchen und dort den Ordner "Interner Speicher" öffnen.

Hier findet ihr die Routen aus dem "Zwischenspeicher", so nenne ich mal diesen Ordner, da es der einzige Ordner ist den man im Rider am PC sehen kann. Alle Routen/Track Dateien aus diesem Ordner löschen. Dieser Ordner kann auch gleich geöffnet bleiben.

Nun benennt ihr die auf den PC gespeicherten Routen/Tracks und auch alle Routen/Tracks die ihr auf das Rider importieren wollt mit einen von euch gewollten Routenamen. Sind alle Routen/Tracks mit einen entsprechenden Namen benannt kopiert ihr alle Routen in den "Zwischenspeicher". Also in den Ordner "TomTom Rider..." - "Interner Speicher". Ist das erledigt könnt ihr am Rider auf "Fertig" tippen

Es öffnet sich folgender Bildschirm in dem ihr auf den Kreis mit den drei senkrechten Punkten tippt. Danach auf "Alle auswählen" und auf "importieren". nach erfolgreichen importieren auf "OK" tippen. Ihr findet die Routen nun wie gewohnt im Ordner "Meine Routen" in der Alphabetischen Reihenfolge. Wobei ich festgestellt habe, dass zuerst die Routen (itn) in alphabetischer Reihenfolge und dann die Tracks (itn) in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden.

Diese Vorgehensweise hat einen Nachteil. Wenn ihr die Routen immer in alphabetischer Reihenfolge geordnet haben möchtet dann sollten in nachhinein keine einzelnen Routen/Tracks importiert werden. Diese erscheinen dann wieder am Anfang der Liste, unabhängig vom Namen. Immer wenn ihr eine Route/Track hinzufügen wollt müsst ihr so vorgehen wie hier beschrieben. Also alles wieder löschen und die komplette Routen/Track-Liste mit den entsprechend neuen Routen/Tracks  importieren. Ich weiß, dass es etwas umständlich ist. Doch leider ist es im Augenblick die einzige Möglichkeit die Routen/Tracks alphabetisch zu ordnen.

Sollte jemand eine andere, bessere Idee haben kann er sich gern melden.

Gefällt dir diese Anleitung?

Das „Kleingedruckte/span>

Diese, und allen anderen Bauanleitungen von mir, sind Bauvorschläge ohne TÜV und ohne Garantie. Ich übernehme für Schäden die beim Umbau oder durch den Umbau entstehen können und könnten keine Haftung! Es wird auch keine Garantie auf Fehlerfreiheit der Bauanleitung gegeben. Die Bauanleitung wurde mit besten Wissen und Gewissen erstellt. Aus aktuellen Grund weise ich noch einmal darauf hin, dass unberechtigte Kopien aller meiner Bauanleitungen nicht gestattet sind und Zuwiderhandlungen rechtlich geahndet werden. Jeder kann die Bauanleitungen für den privaten Gebrauch nutzen. Es ist nicht gestattet die Bauanleitungen direkt mit einer anderen Webseite zu verlinken. Wenn eine Verlinkung gewünscht ist darf nur direkt auf die Seite „www.hamsters-motorrad.de“ oder "www.goldwingfahrer.de" verlinkt werden.

Copyright. R.Lange / info@goldwingfahrer.de

Alfacounter