Startpunkt eines Rundkurses ändern

Im Netz gibt es genügend schöne Routen als Rundkurse als Download-Datei. Das Problem bei vielen Routen ist, dass man einen anderen Startpunkt des Rundkurses benutzen möchte da man sonst erst über einen Umweg in die Route einsteigen müsste. Den Startpunkt / Einstiegspunkt zu ändern ist auf dem Rider400 möglich, doch leider wird dann nur noch der Rest des Rundkurses vom gewählten Startpunkt bis zum "Ende" der Route angezeigt. Alles was vor dem Startpunkt war ist nicht mehr vorhanden. Ich habe mit den Rider so wie auch mit "Tyre" und "MyDrive" "experimentiert". Man kann damit zwar den Startpunkt der Routen/Rundtouren ändern, das ist jedoch mit hohem Aufwand verbunden da man alle Routenpunkte neu sortieren muss. Am einfachsten geht es mit "MyRouteApp" ein Programm welches online verfügbar ist und auf jede Plattform läuft. Hier möchte ich euch zeigen wie ihr den Startpunkt in einem Rundkurs relativ einfach ändern könnt. Als Beispielroute habe ich einen Rundtour genutzt die ich von einem befreundeten Biker bekommen habe. Hier ist der originale Rundkurs zu sehen.

Startpunkt des Rundkurses ist hier mit einem roten Kreis markiert.

Als Beispiel wäre der originale Startpunkt ungünstig da man zb. östlich der Route wohnt. Der Startpunkt soll also geändert werden. Als Beispiel soll der Startpunkt zwischen den Routenpunkten 5 und 6 liegen

An den gewünschten, neuen Startpunkt wird ein neuer Routenpunkt gesetzt. Alle dahinter liegenden Routenpunktnummern verschieben sich dadurch automatisch um eine Position.

Nun wird mit der linken Maustaste der gewünschte Routenpunkt ausgewählt und dann das "GO Fähnchen" (Ausgangspunkt) angeklickt.

In dem sich öffnenden Feld "Akzeptieren" anklicken

Die Routenpunkte werden neu berechnet und der nun gewählte Punkt ist der Ausgangspunkt

Wie überall gibt es auch hier einen kleinen "Haken / Schönheitsfehler". Die "Rundtour" wird zu einer "Route" da sich der Letzte Routenpunkt und der neu erstellte, nun erste Routenpunkt nicht verbinden wie auf dem Bild zu sehen ist.

Wem es nicht stört der lässt es so, Dabei kommt es sicher auch immer darauf an wie weit die Punkte voneinander entfernt sind. Wer das ändern möchte setzt entweder noch einen zusätzlichen Routenpunkt...

...oder zieht den vorhandenen letzten Routenpunkt so nahe wie möglich / nötig an den Startpunkt.

Das war es. So könnt ihr mit wenig Aufwand in euren Rundtouren den Startpunkt ändern ohne die Rundtour komplett ändern zu müssen.

 

"Das „Kleingedruckte“

Diese, und allen anderen Bauanleitungen von mir, sind Bauvorschläge ohne TÜV und ohne Garantie. Ich übernehme für Schäden die beim Umbau oder durch den Umbau entstehen können und könnten keine Haftung! Es wird auch keine Garantie auf Fehlerfreiheit der Bauanleitung gegeben. Die Bauanleitung wurde mit besten Wissen und Gewissen erstellt. Aus aktuellem Grund weise ich noch einmal darauf hin, dass unberechtigte Kopien aller meiner Bauanleitungen nicht gestattet sind und Zuwiderhandlungen rechtlich geahndet werden. Jeder kann die Bauanleitungen für den privaten Gebrauch nutzen. Es ist nicht gestattet die Bauanleitungen direkt mit einer anderen Webseite zu verlinken. Wenn eine Verlinkung gewünscht ist darf nur direkt auf die Seite „www.hamsters-motorrad.de“ oder "www.goldwingfahrer.de" verlinkt werden.

Copyright. R.Lange / info@goldwingfahrer.de

Alfacounter

nach oben