Hilfsapp für das TTR40/400

Das TomTom Rider40/400 kann per Handy und Hotspotverbindung mit dem Internet verbunden werden um Verkehrsnachrichten, Wetter, Blitzer und anders in Echtzeit bzw. schneller zu aktualisieren. Möchte man das TTR mit dem Handy verbinden muss man jedes mal in die Einstellungen des Handys um "Hotspot-Tethering" für das TTR frei zu schalten bzw. man gibt den Hotspot generell frei, was nicht empfehlenswert ist. Um dieses "Problem" zu umgehen gibt es verschiedene Apps für das Handy. Ich habe mehrere Apps getestet. Die meisten sind nicht wirklich gut zu bedienen bzw. funktionieren nicht wirklich benutzerfreundlich. Mit einer App bin ich sehr zufrieden und nutze sie bis jetzt ohne Probleme. Es handelt sich um die App:

"Blue-Car-Tethering"

Die App ist sehr einfach zu bedienen, muss nur einmal eingestellt werden, und macht genau das was sie soll. Sie ist für Android-Handys gedacht. Ob es diese App auch für die I-Phone-Geräte gibt weiß ich leider nicht.

Blue-Car-Tethering installieren und nach dem installieren öffnen. Bluetooth muss dazu eingeschaltet sein. Ist Bluetooth nicht eingeschaltet werdet ihr darum gebeten.

In der App werden alle Geräte angezeigt die per Bluetooth gekoppelt sind und Tethering-Zugang haben möchten. Bei dem TT-Rider setzt ihr einen Haken und schließt das Programm.

Das war es schon. Ihr müsst euch nicht weiter um das Programm kümmern. Schaltet ihr nun Bluetooth ein kann jedes Bluetooth-Gerät normal benutz werden. Hotspot-Tethering wird nicht aktiviert. Doch sobald sich das TTR mit dem Handy verbindet wird auch Hotspot-Tethering automatisch eingeschaltet.


Eine weitere App welche für die Verbindung von TomTom-Rider und Handy funktioniert ist
 
Bluetooth Tethering On Off


Diese App funktioniert ähnlich der "Blue-Car-Tethering App" allerdings muss man die Bluetooth-Tethering-Verbindung in diesem Fall manuell herstellen. Das kann man vereinfachen indem man sich zb. den "Ein/Aus-Button auf den Bildschirm legt.

 

"Das „Kleingedruckte“

Diese, und allen anderen Bauanleitungen von mir, sind Bauvorschläge ohne TÜV und ohne Garantie. Ich übernehme für Schäden die beim Umbau oder durch den Umbau entstehen können und könnten keine Haftung! Es wird auch keine Garantie auf Fehlerfreiheit der Bauanleitung gegeben. Die Bauanleitung wurde mit besten Wissen und Gewissen erstellt. Aus aktuellem Grund weise ich noch einmal darauf hin, dass unberechtigte Kopien aller meiner Bauanleitungen nicht gestattet sind und Zuwiderhandlungen rechtlich geahndet werden. Jeder kann die Bauanleitungen für den privaten Gebrauch nutzen. Es ist nicht gestattet die Bauanleitungen direkt mit einer anderen Webseite zu verlinken. Wenn eine Verlinkung gewünscht ist darf nur direkt auf die Seite „www.hamsters-motorrad.de“ oder "www.goldwingfahrer.de" verlinkt werden.

Copyright. R.Lange / info@goldwingfahrer.de

Alfacounter

nach oben